Leistungen

Ich biete als Ergotherapeutin folgende Leistungen an:

Für Kinder:

Ich habe mich auf die Behandlung folgender Bereiche spezialisiert:

  • Aufmerksamkeit / Konzentration
  • Planungsverhalten / Arbeitsorganisation
  • Anwenden von Lernstrategien
  • Lesen
  • Textverständnis
  • Rechtschreibung
  • Grafomotorik
  • Rechnen
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Auditive Wahrnehmung

Für Eltern:

  • Workshop: „Jetzt konzentrier‘ dich doch mal!“
  • Workshop: Lesen – Schreiben – Rechnen: Wie kann man sinnvoll üben?
  • Workshop: Hausaufgabenkrieg? – Nein danke!
  • Workshop: Förderung von Selbstbewusstsein bei Schulkindern
  • Workshop: Auf die Plätze … Pubertät
  • Workshop: Belohnen? Bestrafen? – wie geht’s und wann ist was hilfreich?
  • KES-Elterntraining (Kompetenztraining für Eltern)

Detaillierte Informationen dazu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Meine Leistungen für Kinder

Aufmerksamkeit / Konzentration

Konzentrationsprobleme sehen wir inzwischen relativ häufig bei Kindern. In der Behandlung lernt ihr Kind zuerst die Basisfertigkeiten (genau hinschauen – genau zuhören) und dann eine Strategie, mit der es Konzentration immer wieder neu herstellen kann.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist die Elternberatung.

Zur Anwendung kommt z.B. das „Verhaltenstherapeutische Training für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsproblematik“ (von Prof. Lauth & Prof. Schlottke) oder auch das „Marburger Konzentrationstraining“. 

Planungsverhalten / Arbeitsorganisation

Chaotischer Schreibtisch? Immer fehlen Arbeitsmaterialien? Schon wieder den Turnbeutel vergessen? Manchen Kindern fällt es schwer, ihre Dinge zu organisieren und an all das zu denken, was wichtig ist. 

Durch eine Planung in kleinen, aber ganz konsequenten Schritten lernt ihr Kind sich zunehmend selbst besser zu organisieren und die wichtigen Dinge „im Blick zu halten“.

Zur Anwendung kommt u.a. das Training „Ich mach` mir einen Plan“.

Anwenden von Lernstrategien

Gerade in der weiterführenden Schule fällt oft auf, dass Kinder nur wenige geeignete Strategien kennen, wie man lernt. Häufig lernen Kinder tatsächlich relativ viel, das Ergebnis ist jedoch eher gering. In diesen Fällen hilft es, Kindern Lernstrategien zu vermitteln, damit Lernen effektiver wird.

Ich zeige und erprobe zum Beispiel mit ihrem Kind verschiedene Arten des Vokabellernens. Es geht nicht darum, Ihr Kind von einer bestimmten Art zu überzeigen, vielmehr versuche ich mit Ihrem Kind gemeinsam die Strategie zu finden, mit der Ihr Kind am besten Vokabeln lernen kann.

Lesen

Ein schwaches Lesen stellt für die schulische Laufbahn ein großes Handicap dar. Umso wichtiger ist es, dass der Leselernprozess frühzeitig und vor allem richtig durchlaufen wird.

Der Leselernprozess kann an zwei Stellen (Erlernen der Synthese / Automatische Worterkennung) schiefgehen. Daher ist es wichtig, erst einmal herauszufinden, was genau beim Lesen noch nicht funktioniert und dies dann zu beheben.

Zur Anwendung kommt z.B. das Lesetraining „Potz Blitz“. 

Textverständnis

Sind für Ihr Kind Textaufgaben schwierig, liegt dies häufig nicht an mangelnden Rechenkompetenzen, sondern an einem schwachen Textverständnis. Es gibt Kinder, die können Texte recht flüssig erlesen, deren Sinn aber kaum erfassen. 

Hier ist es hilfreich, geeignete Strategien zu erlernen, wie man z.B. die Schlüsselwörter in einem Text findet oder auch den Sinn von komplexeren Sätzen erfassen kann.

Zur Anwendung kommt z.B. das Training „Professor Neugier“.

Rechtschreibung

Rechtschreibprobleme bei Kindern sind gar nicht so selten. Die entsprechenden Regeln werden in der Schule oft nur kurz besprochen und das so dringend notwendige Verfestigen fehlt. 

Mit dem Kind für ein Diktat zu üben, ist für viele Eltern schwierig, weil sie nicht wissen, was genau wie geübt werden soll. Hier ist es hilfreich, eine genaue Fehleranalyse zu erstellen und dann genau die Fehlerschwerpunkte zu beüben, in denen Ihr Kind gehäuft Fehler macht.

Zur Anwendung kommen das „Marburger Rechtschreibtraining“, „Migo, der Pirat“, ein „Schwerpunkttraining“ oder ein „Signalgruppentraining“.

Grafomotorik

Schwierigkeiten in der Grafomotorik führen unweigerlich zu Unlust beim Schreiben und Malen. Demensprechend werden die Hausaufgaben häufig zum Problem, weil das Schreiben recht schnell dazu führt, dass den Kindern die Hand weh tut. Auch eine schlecht leserliche Schrift kann ein Hinweis auf grafomotorische Schwierigkeiten sein.

Zur Anwendung kommen u.a. das „Buchstabentraining“ oder ein „Schreibtraining“ als Nachspur-Training.

Rechnen

Schwierigkeiten im Rechnen oder auch eine Dyskalkulie stellen sowohl im schulischen Kontext als auch im Alltag ein echtes Handicap dar. Für diese Kinder sind einerseits die Rechenoperationen (plus, minus, mal, geteilt) schwierig, andererseits ist aber auch der Umgang mit Geld oder das Erlernen der Uhr eine große Herausforderung.

Da der Erwerb von Rechenkompetenzen stufenweise aufgebaut ist, ist es wichtig, zuerst herauszufinden, auf welcher Stufe Ihr Kind stehen geblieben ist und diese dann als Startpunkt der Behandlung zu nehmen.

Visuelle Wahrnehmung

Schwierigkeiten in diesem Bereich führen immer zu Schwierigkeiten im Lese- und Schreiblernprozess. Eine altersgerecht entwickelte visuelle Wahrnehmung ist die Grundvoraussetzung, dass Ihr Kind lesen und schreiben lernen kann. Auch das Schreiben in Linien kann nur gelingen, wenn die visuelle Wahrnehmung gut entwickelt ist.

Es gibt sieben Bereiche der visuellen Wahrnehmung, die wir, je nach Problemschwerpunkt, gezielt trainieren.

Zur Anwendung kommt u.a. das „visuelle Wahrnehmungstraining nach M. Frostig“.

Auditive Wahrnehmung

Eine schwache auditive Wahrnehmung führt, neben typischen Rechtschreibfehlern, bei vielen Kindern dazu, dass sie in der Schule häufig abwesend wirken, weil sie bei vielen Störgeräuschen nicht mehr filtern können, welche Informationen gerade die wichtigen sind.

Auch in der auditiven Wahrnehmung gibt es mehrere unterschiedliche Bereiche. Die Diagnose der AVWS wird in der Regel von einem Päd-Audiologen gestellt.

Zur Anwendung kommt u.a. das Training „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung bei Schulkindern (Nikisch)“. 

 

Hat Ihr Kind in einem oder mehreren dieser Bereiche Schwierigkeiten?

Dann können Sie mich gerne kontaktieren.

Meine Angebote für Eltern

Workshop
„Jetzt konzentrier dich doch mal!“

Kinder hören diesen Satz allzu oft, entweder von Eltern oder von Lehrern. Und nicht selten ist dies der Anfang von Unlust und „Bockig-Sein“ auf Seiten der Kinder und Ungeduld und „Laut-Werden“ auf Seiten der Eltern.

In diesem Workshop werden wir Strategien erarbeiten, wie Sie sinnvolle und effektive Hilfestellung geben können und somit Eskalationen verhindern.

Workshop
Lesen – Schreiben – Rechnen: Wie kann man sinnvoll üben?

Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen stellen für den Schulalltag ein großes Problem dar. Das Tempo, in dem der Lernstoff in der Schule vermittelt wird, ist sehr hoch und manchmal verlieren Kinder den Anschluss. 

In diesem Workshop werden wir uns intensiv damit beschäftigen, wie Sie zu Hause mit mehr Freude, effektiver und so mit mehr Erfolg üben und Ihr Kind dadurch besser unterstützen können.

Workshop
Hausaufgabenkrieg? – Nein danke!

Die Hausaufgaben stellen in vielen Familien ein großes Problem dar. Die Probleme reichen von Unlust über zu große Mengen bis hin zu Organisationsschwierigkeiten beim Kind.

Unser Ziel ist, dass Ihr Kind die Hausaufgaben selbständig, sorgfältig und zügig erledigen kann.

In diesem Workshop werden wir ganz konkret für Ihre Situation überlegen, welche Schritte wir gehen müssen, damit Sie mit Ihrem Kind das Ziel erreichen können. 

Workshop
Förderung von Selbstbewusstsein bei Schulkindern

Der Schulalltag ist heute für Kinder sehr anstrengend und schwierig. Das Raster, in das unsere Kinder passen müssen wird immer enger. 

Da bleibt es nicht aus, dass Kinder häufig mit Frustrationen, Misserfolgen, Enttäuschungen und manchmal auch mit Ablehnung umgehen müssen. 

Umso wichtiger ist, dass wir versuchen, ihr Selbstbewusstsein und auch ihr Selbstvertrauen zu stärken. Dies ist das Anliegen dieses Workshops.

Workshop
Auf die Plätze… Pubertät

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit, sowohl für Sie als Eltern als auch für die Kinder. Dennoch ist sie für die Entwicklung Ihres Kindes eine sehr wichtige, häufig sogar weichenstellende Zeit. 

Wir werden uns in diesem Workshop mit dem Verlauf und den Besonderheiten dieser Phase beschäftigen und somit den Weg ebnen, damit beide Seiten sich selbst weiter entwickeln können, um gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.

Workshop
Belohnen? Bestrafen? – wie geht’s und wann ist was hilfreich?

Fernsehverbot - Hausarrest - Keine Freunde treffen – Punktepläne – extra Belohnungen… gar nicht so einfach, sich da zurechtzufinden.

Um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden oder erwünschtes Verhalten zu etablieren, kommen wir oft nicht ohne Belohnung oder Bestrafung aus. Aber wann ist was hilfreich und wie sollte es korrekt angewendet werden?

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist der überlegte Einsatz von Belohnung und Bestrafung entscheidend. 

KES-Elterntraining (Kompetenztraining für Eltern)

Dieses Elterntraining wurde von Prof. Lauth (Uni Köln) entwickelt und ist als kurze, intensive Unterstützung gedacht. Sie lernen und üben nicht an abstrakten Beispielen, sondern ganz konkret an Ihren Alltagssituationen.

 

Beispiele:

  • Sind die Hausaufgaben „nervig“?
  • Was tun bei Wutanfällen?
  • Ihr Kind befolgt Anweisungen nicht oder nur zum Teil.
  • Sie „schaukeln sich gegenseitig hoch“.
  • Die ewigen Schimpfworte …

Wir werden die schwierigen Situationen analysieren, gemeinsam neue Lösungsmöglichkeiten entwickeln und ausprobieren.

Inhalte der einzelnen Sitzungen:

  • 1. Sitzung: Was soll sich ändern? Was kann so bleiben
  • 2. Sitzung: Eine gute emotionale Basis herstellen
  • 3. Sitzung: Das ABC-Modell - eigene Gedanken und Gefühle 
  • 4. Sitzung: Abläufe verändern
  • 5. Sitzung: Durch Konsequenzen anleiten
  • 6. Sitzung: Effektive Aufforderungen stellen
  • 7. Sitzung: Ein Blick zurück… auf dem Weg nach vorne

Ich biete dieses Training sowohl als Gruppentraining als auch in Einzelsitzungen an. In einem unverbindlichen Vorgespräch werden wir klären, ob dieses Elterntraining für Sie geeignet ist und ob die Gruppe oder Einzelberatungen für Sie hilfreicher sind.

Bei Fragen bzgl. der Angebote für Eltern melden Sie sich bitte zu den Telefonsprechzeiten.
 

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